Symptom:
Fehlermeldung bei der Synchronisation eines HBCI-Zugangs mit SECCOS 6 Karte der Deutschen Bank:
Dialoginitialisierung wurde von der Bank abgelehnt.
Institutsrückmeldung für die Dialoginitialisierung:
Dialoginitialisierung abgebrochen. (Code 9800) [G]
Signatur fehlerhaft! (Code 9340) [S]
Benutzer gesperrt. (Code 9210) [S]
Signatur Issuer falsch - Nachricht abgelehnt. (Code 9380) [S]
Systemfehler! (Code 9000) [S]
Auftrag 1: Zugang synchronisieren
Ergebnis: Eine Übertragung des Auftrags fand nicht statt
Lösung:
Neuinitialisierung des HBCI-Benutzers.
Vorgehensweise:
Wenn der HBCI-Benutzer in SFirm den Status 'initialisiert' hat, dann ist es zuerst erforderlich, die Medieninformationen zurückzusetzen.
Diesen Punkt findet man über die Schaltfläche 'Neues Medium' im HBCI-Benutzer.
Somit verliert der HBCI-Benutzer den Status 'initialisiert'.
Anschließend ist der Zugang über die Schaltfläche 'Initialisieren/Freischalten' neu zu initialisieren, die Frage, ob eine Sperrung der Benutzerschlüssel vorliegt, ist mit 'Ja' zu beantworten.