Symptom:
Die Anlage einer Bankverbindung der EthikBank in SFirm ist nicht auf dem normalen Weg und nur in einer bestimmten Konstellation möglich.
Ursache/Bedingung für das Auftreten des Problems:
Nicht optimale UPDs der GADFIDUCIA
Workaround:
- HBCI-Bankzugang mit der BLZ 83094494 anlegen
- Benutzer anlegen und synchronisieren
- Haken bei 'Berechtigungen gemäß angeforderter Benutzerdaten verwalten' auf dem 'Sonstiges'-Reiter entfernen -> Speichern
- Für das HBCI-Konto im HBCI-Bankzugang die Kontoinformationen anfordern (Start -> Anfordern -> Kontoinformationen -> Konto wählen), damit die IBAN gefüllt wird. Diese Aktion MUSS an dieser Stelle durchgeführt werden, damit die weitere Einrichtung funktioniert
- Nachdem dies erfolgreich war, beim HBCI-Konto die BLZ auf 83094495 ändern. Beim nächsten Einlesen der UPDs wird das Konto zusätzlich mit der 83094494 erstellt, dies kann aber ignoriert werden.
- Das EthikBank-Auftraggeberkonto mittels Konto suchen in: HBCI-Banken suchen und mit der 83094495 anlegen