Symptom:
Bei der Ausgabe von Zahlungen bei der VoBa seit Umstellung auf iTAN ist folgende Meldung im HBCI-Protokoll zu finden:
'Meldungen der Übertragungskomponente:
Feher beim senden der Auftragsnachrichten.
Kernelfehlercode -2300007
Ergebnis: Der Auftrag wurde übertragen aber von der Bank nicht oder nicht vollständig akzeptiert
Meldungen der Übertragungskomponente:
PIN Der Dialog wurde abgebrochen.
Ein Wechsel der IP-Adresse (z.B. Netzwerk) (Code 9800) [G] ist unzulässig.
Bitte wenden Sie sich ggf. an Ihren Netzwerkadministrator. (Code 9800) [G]'
Ursache/Bedingung für das Auftreten des Problems:
Problem trat bislang nur bei der VoBa auf.
Lösung:
In einem konkretem Fall war KEN! Proxy im Einsatz, dessen IP-Adresse in den Proxyeinstellungen von Windows hinterlegt waren und SFirm diese Einstellungen verwendet hat. Nachdem 'keinen Proxy verwenden' gewählt wurde, hat es funktioniert. Sonst:
Das Problem kann auch durch Firewalls (oder andere Programme, die den Internetverkehr überwachen) verursacht werden